Das Wetter in Finikounda
Finikounda hat, genau wie der gesamte Peloponnes mediterranes Klima mit milden Wintern und heißen, trockenen Sommern. Meist regnet es von Ende Mai bis in den September überhaupt nicht. In dieser Zeit liegen die Tageshöchsttemperaturen mindestens bei 30 Grad C. In den Monaten Juli und August wird nicht selten die 40 Grad-Marke überschritten. Diese Monate sind für Besucher*innen, die ihren Urlaub aktiv verbringen möchten, nicht so geeignet. Für diese Gruppe bietet sich die Zeit von April/Mai und wieder von Mitte September bis Mitte November besser an.
Tabelle mit den Wetterdaten speziell für Finikounda
In den Wintermonaten ist es im Südwesten des Peloponnes eher mild. Zum Überwintern eignet sich die Region Messenien besonders gut. Mit Schnee und Frost wie in anderen Regionen ist hier nicht zu rechnen. Nachts gehen die Temperaturen grundsätzlich nicht unter 5 Grad C, meist aber sind sie höher. In den Monaten November und Dezember ist es vom Klima her durchaus frühlingshaft und tagsüber reicht oft noch das T-Shirt. Mit Beginn der Dämmerung steigt die Luftfeuchtigkeit auf Grund der Nähe zum Meer deutlich an und die gefühlte Temperatur ist deutlich tiefer, als sie tatsächlich ist. Dann sind entsprechend wärmere Kleidungsstücke erforderlich.
Die Monate von Dezember bis Mitte März sind als die Regenzeit zu bezeichnen. Dann gibt es oft kräftige Regenschauer oder Gewitter, die der Region das nötige Wasser für die trockenen Sommermonate liefern.